Deutsche Meisterschaft im Kettlebell

29.09.2022 von Sebastian Puettgen

Am 03.09.2022, hat die Stolberger Turngemeinde 1883 e.V. (STG), zusammen mit dem Bundesverband Deutscher Kettlebellsportler (BVDKS), die 11. Deutsche Meisterschaft, im Kettlebellsport, in Stolberg, veranstaltet. Nach den vergangenen zwei Jahren, die durch Corona und der Hochwasserkatastrophe charakterisiert waren, brachte die Meisterschaft, neben weiteren Sportarten, auch gute Nachrichten in die Kupferstadt. Insgesamt haben sich 75 Teilnehmer in der Sporthalle am Glashütterweiher zusammen gefunden.

Vor allem wegen der  Jahre zuvor, erscheint dies als besonderer Erfolgt. Vor einigen Jahren, wurden die Athleten gefragt, was man sich unter der Sportart Kettlebell vorstellen kann? Kettlebell (engl.) ist nicht nur die Sportart, sondern  eine Kugelhantel mit einem festen Griffbügel, die in ihrem Gewicht variieren. Je nach Gewicht, von 6 kg bis 32 kg, kann sie  einen Durchmesser von ca. 8 bis 30 Zentimetern haben. In einer vorgegebenen Zeit von zehn Minuten, wird die  Kugelhantel mit möglichst vielen Wiederholungen in die Luft geschwungen. Mögliche Bewegungsabläufe wären beispielsweise das Stoßen und Reißen, welche traditionell mit beiden Armen und mit einem Arm durchgeführt werden. Außerdem, ist der Kettlebell-Sport, unabhängig vom Geschlecht, ein Kraft-Ausdauersport für alle Altersklassen.

tl_files/inhalte/allgemein/news/2022/2022_dm_kettlebell_Gruppe.jpeg

Dies konnte man anhand der diesjährigen Deutschen Meisterschaft sehen. Der älteste Teilnehmer,der aus Dorsten angereist ist, war Dr. Stefan C. Maus (65 Jahre alt). Während Jana Naumann (11 Jahre alt), aus Stolberg, die jüngste Sportlerin des Tages gewesen ist. Jana hatte zum ersten Mal bei so einer großen Meisterschaft teilgenommen. Sie ging mit einer 8 kg schweren Kettlebell auf die Plattform. In der Disziplin Reißen, riss sie die Kettlebell 150-mal nach oben. Somit konnte die stolze Jana mit einer Anfänger Medaille nach Hause gehen. Ihr Trainer, Vadim Sichwardt, äußerte sich dazu und sagte, dass es ein sehr guter Anfang und eine top Leistung gewesen sei.

tl_files/inhalte/allgemein/news/2022/2022_dm_kettlebell_athlet.jpegWie wir dieses Jahr sehen, hat sich der Kettlebellsport in der Stolberger Turngemeinde sehr stark entwickelt. In der Kettlebellsport Abteilung, trainieren nicht nur Athleten von 10 bis 60 Jahre alt, sondern auch Paralifter (Athleten mit begrenzten Körperlichen Möglichkeiten). Zwei Sportler der STG, nahmen auch dieses Mal, als Paralifter, an der Veranstaltung teil. Jewgenij Seip und Vladimir Derewjanko, beide Athleten haben bei der Disziplin Einarmiger Langer Zyklus mit 12 kg partizipiert. Jewgenij, hatte die Goldmedaille und Vladimir die Silbermedaille erhalten. Beide Athleten, haben ihre persönliche Leistungen und Rekorde aufgestellt und dabei die 10 Minuten durchgehalten. Zwei weitere Sportler der Stolberger Turngemeinde, Tarkan Colak und Vadim Sichwardt, haben sehr starke Leistungen erreicht. Tarkan hat im Langen Zyklus mit zwei 16 kg schweren Kettlebells teilgenommen und seine beste Leistung gezeigt. Vadim trat in der Profiklasse mit 32 kg Kettlebells in der Disziplin Biathlon (Stoßen und Reißen)auf. Er landete auf den zweiten Platz und brachte die Silbermedaille nach Hause.

Die Stolberger Turngemeinde bietet weiterhin das Kettlebelltraining in der Sporthalle Glashütter Weiher an. Die Trainingszeiten sind Mo, Mi, Fr, von 17:30 Uhr bis 19:30 Uhr.