Rhönrad: Rückblick Wettkampfsaison

10.12.2023 von Markus Lang

Die Wettkampfsaison der Rhönradturnerinnen ist vorbei - Zeit für einen Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr.

Nach konstant guten Leistungen über die gesamte Wettkampfsaison schafften es Luca-Marie Krone, Milla Helzel und Frederike Goldbach zur Qualifikation zum Deutschland-Cup. Am Sonntag, den 22.10.2023 ging es für die drei Turnerinnen der Stolberger Rhönradgruppe mit dem Trainerteam bestehend aus Lena Goldbach und Markus Lang sowie Kampfrichterin Anna-Lena Pfeifer und den mitgereisten Eltern nach Wuppertal. Für Luca waren die Ausgangsbedingungen in der Disziplin Sprung der Altersklasse (AK) 19-24 besonders vielversprechend. Der Wettkampf um den Startplatz für den Deutschland Cup wurde lediglich zwischen ihr und einer Turnerin aus Aachen ausgetragen. Am Ende hatte Luca nach zwei ordentlich geturnten Salti vorwärts gehockt ganz knapp das Nachsehen. Auch in der AK 15/16 standen die Chancen für Frederike und Milla im Zweikampf aus Geradekür und Sprung nicht schlecht. Zunächst mussten beide beim Sprung antreten. Milla zeigte zwei sichere Grätschsitzüberschläge. Frederike zeigte zunächst ebenfalls einen guten Grätschsitzüberschlag. Der zweite Sprung sollte dann ein Grätschwinkelsprung aus dem Stand werden. Doch leider rutschte Frederike mit einem Fuß weg und verletzte sich dabei. Damit war der Wettkampf und die Chance auf den D-Cup gelaufen. Milla turnte zum Ende des Wettkampfes eine schöne Geradekür, wobei sie leider einen Großabzug am Ende der Kür hinnehmen musste. Gegen die starke Konkurrenz hatte sie damit auch keine Chance. Dennoch war das gesamte Trainerteam sehr zufrieden mit den Leistungen über das ganze Jahr.

Zum Abschluss des Jahres sollte am 4. November noch die Regionalmeisterschaft in eigener Halle stattfinden. Durch eine Doppelbelegung der Halle durch die Stadt Stolberg musste der Wettkampf leider kurzfristig extrem verkürzt werden. So blieb für die älteren Turnerinnen nur Zeit für ihre Sprünge und für die jüngeren Turnerinnen nur für die Abzeichen. Die Geradeküren werden nun auf der diesjährigen Weihnachtsfeier gezeigt. Hoffentlich kann dieser interne Wettkampf im nächsten Jahr wieder normal stattfinden.