Sportabzeichen Ehrung mit besonderem Jubiläum

23.01.2020 von Sebastian Puettgen

Mittlerweile ist es zur Tradition geworden, dass sich Anfang des Jahres die Wiederholungstäter sowie Neulinge im Ratssaal der Stadt Stolberg zur feierlichen Verleihung des deutschen Sportabzeichens einfinden.

Unser Bürgermeister Patrick Haas begrüßte alle zu Ehrenden und bedankte sich bei den ehrenamtlichen Prüfern, die die Abnahme das Sportabzeichens erst möglich machen. Trotz der, durch die Renovierung des Stadions Glashütterweiher, Recht kurzen Saison erlangten mehr als 80 Bürger die Auszeichnung des deutschen olympischen Sportbundes (DOSB), für überdurchschnittliche und vielseitige Leistungsfähigkeit.

Ruth Püttgen, Geschäftsführerin der LG Stolberg berichtete von einem kurzen, aber erfolgreichen Jahr für das Sportabzeichen in Stolberg. Es wurden für die Firma Aurubis Termine Angeboten, an denen Mitarbeiter mit ihren Kollegen das Sportabzeichen ablegen konnten. Außerdem ermöglicht Aurubis den Grundschulen in Stolberg durch ein aktives Sponsoring die Teilnahme. Die OGGS Donnerberg nahm das erste Mal mit einer größeren Gruppe von Kindern an den sportlichen Aktivitäten im neuen Stadion teil. Der Ausblick für das nächste Jahr ist vielversprechend. Die devise ist, so beschreibt es Herr Spicker von der Firma Aurubis ganz deutlich: „Sportabzeichen, begeistert und verbindet!“ Das deutsche Sportabzeichen ist nicht nur die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports, es macht auch Spaß, sich in allen vier Kategorien zu messen.

tl_files/inhalte/allgemein/news/2020/20200123_peters_jubilaeum.jpg

Im Jahr 2020 gab es eine Besonderheit bei der Vergabe der Sportabzeichen. Ein ganz besonderes Jubiläum darf Horst Peters feiern. Er legte im letzten Jahr sein 50. Sportabzeichen ab, ebenso ist er seit 50 Jahren als Prüfer tätig. Als eine unvorstellbare Leistung beschreibt es Hildegard Nießen die Ehrenamtsbeauftrage  der Stadt Stolberg. Horst Peters wird durch eine besondere Urkunde und Abzeichen vom deutschen olympischen Sportbund und der Kupferstadt Stolberg geehrt.

Nach dieser besonderen Ehrung ging es mit der Vergabe der weiteren Urkunden weiter. Besonders aufgefallen und gefreut hat, dass es viele Wiederkehrer gibt, die jetzt schon zum dritten und vierten Mal ihr Abzeichen erhalten. Nach der Vergabe der Urkunden blieben noch ein Paar, um das auf das neue Jahr hinaus zu blicken. Das Sportabzeichen hat treue Anhänger in Stolberg gefunden, die sich auch nach den Osterferien, wenn die Tage wieder länger sind donnerstags im Stadion Glashütterweiher treffen werden.

tl_files/inhalte/allgemein/news/2020/20200123_gruppe_dosa.jpg